Klassenübergreifende Projekte

Bei klassenübergreifenden Projekten nehmen Schüler aus mehreren Klassen teil, wie beim Förderunterricht, bei der Lernbetreuung am Nachmittag oder bei Schulaufführungen im Turnsaal.

Manchmal treten im Schulalltag Probleme auf, die gemeinsam leichter zu lösen sind. 

 Eine Kollegin berichtete von Robert (Name geändert), der nicht am Ausflug teilnehmen wollte, weil er befürchtete, dass der Autobus unter seinem Gewicht zusammenbrechen würde. Aus dem gleichen Grund stieg er bei der Schuluntersuchung nicht auf die Schulwaage. Bald fanden wir in anderen Klassen Kinder mit ähnlichen Sorgen, die Robert helfen wollten. Gemeinsam mit Exit geht seitdem eine kleine Gruppe einmal im Monat zu unserer Tierärztin. Dort wird zuerst Exit abgewogen, dann die Schüler und zuletzt, damit es lustig ist, die beiden Lehrerinnen. Das Gewicht wird jedem einzelnen unter vier Augen verraten.




Schulfest (Klassenübergreifende Projekte)Schulfest
Gemeinsame Gewichtskontrolle bei der Tierärztin 
Förderunterricht in den dritten KlassenFörderunterricht

NachmittagsbetreuungNachmittagsbetreuung (Klassenübergreifende Projekte)

Klassenübergreifende Projekte (große Pause, hinter der Schule)Große Pause hinter der Schule

Weihnachtliches Singspiel im Turnsaal

Kirschen naschen in Frau Lehrer Cizeks Garten...Kirschen naschen im Lehrergarten

Exit wird untersuchtExit wird untersucht.